Forum

Thema: "Veganer"


Manu Prien
23.05.2023 2:45
reg. Mitglied
Suche Tipps wie ich mich als veganerin vor mangelernährung schützen kann, aber bitte nicht wie Gorillas, das ist nicht meins.

Philipp Es war einmal
24.05.2023 16:24
reg. Mitglied
Gorillas?

Nico N.
24.05.2023 16:47
reg. Mitglied
Damit meint sie bestimmt kein Obst und Gemüse

mit nicht soo Leben wie ein Gorilla

Manu Prien
24.05.2023 18:51
reg. Mitglied
Philipp, frag mal google 😁

Ju L.
24.05.2023 20:27
reg. Mitglied
Du möchtest dich also nicht vegan ernähren, aber es sollte vegan sein?
Interessiert mich gerade

Philipp Es war einmal
25.05.2023 7:41
reg. Mitglied
Eben Ju L., eben.

Nico N.
25.05.2023 10:50
reg. Mitglied
wenn ich Manu richtig verstehe

Geht es doch darum , ob noch einer Tipps kennt wie man sonst noch sich Vegan ernähren kann ,ausser halt von Obst und Gemüse. oder Müslie ODER sonst was ... Ob einer noch andere Lebensmittel kennt die viele wichtige Nährstoffe haben die man sich genehmigen kann als Veganer.

Ju L.
25.05.2023 11:13
reg. Mitglied
Wasser soll vegan sein oder Bier, wein... etc

Ju L.
25.05.2023 14:23
reg. Mitglied
Also vegan ist nun mal Gemüse und Obst... lt Definition isst und nutzt ein Veganer nichts was vom Tier kommt... welche Alternativen soll es denn da geben wenn es vegan sein soll aber nicht aus Gemüse oder Obst? @ Nico vllt hast du ja ne Idee wenn du zumindest verstanden hast was Manu sucht...
Vllt ist es ein guter Ansatz Menschen von dieser Ernährung zu überzeugen.... mich würde es zumindest interessieren wie bereits erwähnt

Nico N.
25.05.2023 14:58
reg. Mitglied
Ich Lebe ja nicht Vegan und habe mich nie damit befasst, daher habe ich da 0 ahnung von.

vielleicht will sie ja auch nur wissen wo man noch Vitamin B12 und Vitamin D her bekommt und die wichtigen Fette für den Körper.

denke das wird sie dir ja dann noch ausführlicher schreiben.

Hrostock _.
25.05.2023 17:00
reg. Mitglied
Fleisch war vor 2 bis 3 Millionen Jahren der Motor der Evolution, damit begann alles. Rein pflanzliche Ernährung funktioniert auf Dauer einfach nicht.

Warum muss es eigentlich immer so radikal sein? Es reicht doch, den Fleischkonsum zu reduzieren. Davon haben alle etwas und der Körper leidet nicht unter div. Mängeln die man mit künstlichen Dingen wieder ausgleichen muss.

Oder geht es um den Namen? Will man sich unbedingt Veganer nennen, um sich hervorzuheben??

Ju L.
25.05.2023 17:59
reg. Mitglied
Die Palette der Nahrungsergänzungsmittel ist breit gefächert. Jeder Körper ist auch anders und hat unterschiedliche Bedarfe. Wenn man das Gefühl hat in manchen Bereichen unterversorgt zu sein sollte es von einem Arzt, mittels Blutanalyse, abgeklärt werden. Natürlich kann man sich auch alles einverleiben und hoffen das richtige dabei zu haben.
@Nico ich habe nichts anderes behauptet. Lediglich die Feststellung gemacht das du es verstanden hast....
@Hro da bin ich voll bei dir.

Nico N.
25.05.2023 18:20
reg. Mitglied
@HRO Ich glaube die meisten Menschen die Veganer sind ,haben Mitleid mit den Tieren und wollen nicht das sie getötet werden nur damit sie ihr Essen auf den Tisch bekommen.

und entscheiden sich deswegen dafür absolut pflanzliche dinge nur noch zu sich zu nehmen.

Ich finde deine Idee aber gut das man sein Fleischkonsum auch stark reduzieren kann und somit sich ja nicht schadet.

Aber das Problem wird dann weiterbestehen das die Tiere getötet werden und leiden müssen :rolling_eye s:

Ju L.
25.05.2023 19:02
reg. Mitglied
Nicht unbedingt. Wenn der Gesamtkonsum reduziert wird gibt es keine Massenware mehr die billig und unwürdig produziert wird. Im umkehrschluss kann Vieh mit viel Platz und artgerecht seinen zweck erfüllen.
Desweiteren braucht der menschliche Organismus gewisse Bestandteil die nicht aus einer veganen Ernährung in den Körper gelangen. Das heißt entweder Nahrungsergänzungsmittel die oftmals nicht ausreichen oder tierische Produkte zb Fisch (Omega3) und Fleisch (Eisen und andere Mineralstoffe).

Hrostock _.
25.05.2023 19:33
reg. Mitglied
@Nico
Aber wenn diesen Menschen angeblich das Tierwohl so wichtig ist, dann fehlt doch aber die finale Konsequenz. Es gibt einige Produkte, wo Tiere drin verarbeitet sind oder die mit Hilfe von Tieren hergestellt werden:
- Tabletten
- Brot und Teigwaren
- Fruchtsäfte
- Textilien, Schuhe
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Oder was ist mit Autofahren, Bahnfahren, Busfahren...dabei werden täglich Tiere getötet. Aber das ist dann auf einmal nicht mehr so relevant, da wird plötzlich unterschieden.
Wir kommt z.B. der Soja von Brasilien nach Deutschland? Die Anbauflächen haben sich innerhalb von 15 Jahren verdoppel, damit eben viel mehr davon angebaut werden kann. Weichen musste der Regenwald. Und der Transport über diese große Entfernung ist auch nicht gerade optimal.

Und was macht die Natur tagtäglich, sie fressen sich gegenseitig auf. Das war immer so und wird auch so bleiben. Reduzieren reicht völlig aus und ist für den Menschen ungefährlich und gesund. Der angebliche Verzicht schafft neue Probleme.

Ju L.
25.05.2023 20:02
reg. Mitglied
Heute habe ich erst einen Mutschekiepchen zu ein paar Blattläusen in meinen Erdbeerpflanzen gesetzt. Er hat ordentlich reingehauen, weil es seine Leibspeise ist... wenn er Vegan leben würde hätten wir Probleme mit Blattläusen und unser Obst hätte zu kämpfen... kleines Beispiel mit großer Auswirkung... die Natur hat es so entschieden...😉

Manu Prien
26.05.2023 0:40
reg. Mitglied
Meine Frage ist, wie schützt sich ein Veganer vor mangelernährung?Wenn man dafür Chemie (Apotheke)braucht ist das nicht widernatürlich?reine pflanzenfresser (Gorilla, Karnickel, Elefant)haben dafür eine natürliche Problem Lösung, doch was macht der Mensch? Soll er es auch so machen, wie die Natur es denen eingerichtet hat 🤔

Hrostock _.
26.05.2023 7:27
reg. Mitglied
So wie der Mensch Fleisch benötigt, so ist es mit anderen Tieren ja auch. Also ein Hund benötigt Fleisch, genauso wie der Löwe. Sich nur mit ein paar ausgewählten Tieren vergleichen zu wollen, funktioniert nicht.

Nico N.
26.05.2023 7:54
reg. Mitglied
@HRO

naja man wird es nie wissen ob die Menschen nicht doch auch irgendwann ohne Fleisch auskommen können, und es irgendwann andere Möglichkeiten geben wird wie man zu seine wichtigen Nährstoffen kommt.

das wirst du und ich aber wohl nicht mehr erfahren können.
Was wohl im jahr 2500 alles für Möglichkeiten geben wird wie man sich ernähren kann und alle wichtigen Nährstoffe bekommt !!!

mal rumgesponnen : VIELEICHT gibt es im 2500 jahr auch schon eine magische bohne wie im Dragenball wo man eine bohne schluckt und auf anhieb wieder gesund sein wird

also ich bin nicht deiner Meinung das wir Menschen ewig auf Fleisch zugreifen werden müssen. die Welt wird sich garantiert noch soo entwickeln das dies nicht mehr nötig sein wird.

aber aktuell gesehen hast du recht. und es scheint wohl soo das es da keine anderen Möglichkeit gibt ohne das man seine wichtigen Nährstoffe vernachlässigt.

wissen kann man das nie in wie weit die Welt sich noch entwickeln wird.

Hrostock _.
26.05.2023 8:36
reg. Mitglied
Naja man kann eben nur über das reden, was wir aktuell zur Verfügung haben und wie unser Organismus arbeitet. Man sieht jetzt schon, dass die Qualität der Lebensmittel abgenommen hat, weil Geldgier das Hirn abschalten. Oder komische Entwicklungen bei genmanipulierten Pflanzen. Der Anlass ist ja nicht eine bessere Ernährung für den Menschen, sondern das billiger, schneller und in größerem Umfang produziert werden kann.

Das "wird so bleiben" bezog sich ja auf die Tierwelt, der Löwe wird auch weiterhin Fleisch essen und Deine Zauberbohne verweigern. Der Mensch mischt sich schon viel zu sehr ein. Wenn ich sehe, dass einige ihre Katzen und Hunde vegan ernähren, möchte ich sofort den Tierschutz rufen!